Sie sind hier:

Adero

Das Angebot der Fach- und Beratungsstelle Adero in Trägerschaft von VAJA e.V. richtet sich an Eltern und Angehörige von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich religiös-extremistischen Strömungen zuwenden, an die Betroffenen selbst sowie an pädagogische Fachkräfte, Institutionen und andere Sozialraumakteure, die hinsichtlich solcher Wahrnehmungen verunsichert sind. Die Mitarbeiter*innen können Ideen zum Umgang mit der Situation sowie für Fragen und Unsicherheiten fachliche Unterstützung und Beratung bieten.

Das Beratungsangebot basiert auf Anonymität und Freiwilligkeit. Gemeinsam mit den Hilfesuchenden wird nach Wegen gesucht, um fehlendes Vertrauen und kooperative Haltungen wieder zurück zu geben und sie innerhalb ihres sozialen und familiären Umfeldes zu stärken.

In einer globalisierten und vernetzten Welt, die in ihrer Komplexität für Jugendliche immer weniger greifbar scheint, ist die Vermittlung eines dualistischen Weltbildes (Gläubige oder Ungläubige) dabei sehr attraktiv, da es einfach zu verstehen und, damit verbunden, „das Böse oder Schlechte“ vermeintlich leicht identifizierbar ist. Jugendliche und junge Erwachsene, die etwa vom ideologischen Bann des extremistischen Islamismus und insbesondere des Salafismus erfasst werden, benötigen ein soziales Umfeld, in das sie sich fallen lassen können, um wieder eine Distanz zu extremistischen Haltungen entwickeln zu können. Über gezielte Veränderungen im sozialen Umfeld der betreffenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann zu einer Stabilisierung der Lebenssituation beigetragen werden, worauf im Anschluss die jeweilige Problemlage nachhaltig bearbeitet werden kann.

Die Mitarbeiter*innen von kitab sind gleichzeitig Ansprechpartner*innen für alle, die Fragen zu islamischen und islamistischen Organisationen, deren Handeln und Vorgehensweise haben. Die Arbeit soll dazu beitragen, mögliche Ängste und Vorurteile abzubauen sowie Situationen besser einschätzen zu können. Neben entsprechender Informations- und Aufklärungsarbeit beinhaltet dies auch das Vorhalten aktueller Materialien, die zum Themenkomplex verfügbar sind.

Beratungstermine können in dringenden Fällen auch kurzfristig terminiert werden. Die unten aufgeführte Telefonnummer ist den Beratungsnehmer*innen vorbehalten. Anfragen von Dritten, insbesondere Medienvertreter*innen, können derzeit nur per eMail entgegen genommen werden.

Kontakt

Adero
Vaja e.V.
Hinter der Mauer 9
28195 Bremen

Ahmed Al-Rashed 0177 / 6912905
adero@vaja-bremen.de

Weitere Informationen zu Adero finden sie hier